Subscribe:Posts Comments

You Are Here: Home » Allgemein, Ernährung und Diät, Studien und neue Erkenntnisse » Natürlicher Fatburner Teil III. Omega 3 Fettsäuren aus dem Fischöl helfen beim Gewichtsverlust. Vorteile von Omega 3 reicher Ernährung.

Fischöl kann dabei helfen das Körpergewicht zu reduzieren.

Durch die unausgewogene Ernährung verschiebt sich bei vielen Menschen oftmals das körpereigene Omega – 3 zu Omega – 6 Verhältnis, es wird eine viel höhere Menge an pflanzlichen Fetten (reich an Omega-6-Fettsäuren) als tierische gesunde Omega-3 Fettsäuren eingenommen. In einer aktuellen Studie verloren Probanden deren Ernährung mit Fischöl angereichert (ab 3 g täglich) wurden eine höhere Menge an Körperfett gegenüber der Gruppe, die lediglich ein Placebo erhielt.

Omega 3 Fettsäuren bieten jedoch viele andere wesentliche gesundheitliche Vorteile! In noch kommenden Artikeln werden einige Studien Erwähnung finden. Anbei ein grober Überblick über die Vorteile von Fischöl und den darin enthaltenen Omega3 Fettsäuren.

  • Omega-3 Fettsäuren sind sehr wichtig in der Schwangerschaft. Zahlreiche Studien deuten darauf hin, dass die zusätzliche Gabe von Fischölen in der Schwangerschaft, zur besseren Gehirn- und Augenentwicklung des Heranwachsenden führt. Insbesondere die Gehirne von Kindern, deren Mütter in der Schwangerschaft Docosahexaensäure (DHA) und Eicosapentaensäure (EPA) aus Fischöl zusätzlich zur Nahrung in Form von Kapseln zu sich nahmen, wiesen eine viel höhere geistige Entwicklung auf, als die Kontrollgruppe, die lediglich Maiskeimölkapseln bekam.
    Frauen geben durch die Plazenta und während der Stillzeit alle benötigten Nährstoffe an das heranwachsende Kind ab. Im letzten Trimester der Schwangerschaft schreitet die kindliche Gehirnentwicklung besonders voran, daher sollte in dieser Zeit 200 mg DHA zusätzlich zur normalen (fischarmen) Ernährung eingenommen werden.
  • Langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren (LCP) steigern laut neuester Studien auch den IQ von heranwachsenden Kindern. LCP sind in größeren Mengen in Fischöl enthalten.

Weitere wissenschaftlich belegte gesundheitliche Vorteile von Omega 3 Fettsäuren, den Fischölen, sind:

  • Verminderung von Schmerzen und Entzündungen. Omega-3 Fettsäuren senken Entzündungen wie zum Beispiel Rheuma, Arthtritis, Prostatitis (Prostataentzündung), Blasenentzündung, aber auch Muskelentzündungen (Muskelkater).
  • Kardiovaskuläre Verbesserungen (Stärkung des Herzarterien und Adern).Blutdrucksenkend. Cholesterin- und Triglyceridsenkend.
  • HDL (gutes Cholesterin) steigernd.
  • Schutz vor Herzinfarkt und Schlaganfall (verhindert die „Verklumpung“ (Plaques-Entstehung)) im Blut. Eine Thrombose, die freundliche Metapher für todbringende Blutklumpen, die die Gefäße verstopfen, wird im Vorfeld verhindert. Klicke hier für den Unterschied zwischen Herzinfarkt und Schlaganfall.
  • Erhöhte Gehrinaktivität und Intelligenz. Verbesserung der Merkfähigkeit und Konzentration bei älteren Menschen. Durch die Erhöhung des Acetylcholins (Gedächtnis), Dopamins (Wachsamkeit) und Serotonins (Konzentration).
  • Vermindertes Demenzrisiko.
  • Verringerung von Depressionen und Psychosen siehe (Journal of Affective Disorder Vol. 48(2-3);149-55).
  • Stärkung des Immunsystems. Grippale Infekte, Schnupfen und Husten wurden bei Langzeitanwendung deutlich verringert.
  • Antibakterielle Wirkung aufgrund des Terpengehaltes (gegen Bakterien, Viren, Pilze).
  • Verbesserte Hautbeschaffenheit (Verbesserter Teint und gesundes Aussehen).
  • Verbesserte Harrstruktur (Glänzende kräftigere Haare).
  • Stimmungsaufhellende Wirkung.
  • Reduzierung des prämenstruellen Syndroms
  • Bei Kindern und Erwachsenen die unter ADHS (aus dem englischen ADD steht für das englische “Attention-Deficit-Disorder) litten, konnte eine deutliche Minderung des Syndroms unter der Einnahme von Fischölen (Omega-3 Fettsäuren) verzeichnet werden.
  • Reduzierung des Risikos an Brust- Nieren- und Prostatakrebs zu erkranken. Omega-3 Fettsäuren verhindern ungewolltes Zellwachstum und die Umwandlung der gesunden Zelle zur Krebszelle. Sie fördern den Suizid von Krebszellen.

Unglücklicherweise herrscht in Deutschland eine Ernährungsweise, in der eben nicht die empfohlene Menge an Fisch (1 – 2 Portionen in der Woche) eingehalten wird.
Schaffst du es nicht, Makrele, Lachs, Forelle oder beispielsweise Sardinen zu verzehren, solltest du alternativ eine Fischölnahrungsergänzung aus der Drogerie oder dem Supermarkt zurückgreifen.

Anwendung
Damit Fischöle (EPA, DHA) ihre Wirksamkeit entfalten können, muss eine Anreicherung in den Zellwänden statt finden. Dafür ist eine kontinuierliche und absolute Menge in der Woche notwendig.

In den Studien wurde folgende Menge verwendet:

  • Zur Gewichtsreduktion: 3 – 5 g am Tag
  • Bei chronisch entzündlichen Gefäßerkrankungen: 3 g am Tag

Derzeit finden sehr viele Fischölstudien statt, die mit 10 g Fischöl beginnen und sogar bei 60 g am Tag enden.
Bis dato ergaben sich noch keinerlei Komplikationen oder Nebenwirkungen.

Um einer möglichen Schwermetallbelastung oder gar einer Vergiftung mit Schwermetallen zu entgehen sollten vermehrt Fischölkapseln eingenommen werden. Diese sind meist „gereinigt“ und somit frei von Schadstoffen.

Fischölkapseln kann man sehr günstig in der Drogerie oder im Supermarkt erhalten. Teure Produkte sind nicht besser als günstige!
Viele Fischölkapseln enthalten 1.000 mg Fischöl mit einer EPA/DHA Konzentration von bis zu 30 %.
5 Kapseln pro Tag (mit je 1000 mg) ergeben eine Menge von 1,5 Gramm EPA/DHA, das entspricht ungefähr der Menge an Fischöl, die in 85 Gramm Lachs enthalten sind.

Fischöle sind eine kostengünstige und Alternative zu frischem Seefisch. Sie versprechen sehr viele gesundheitliche Vorteile und könnten dem einen oder anderen von euch mit Sicherheit von Nutzen sein.

Gib dem Fischöl eine Chance und teste entweder eine aus frischem Seefisch (enthält am meisten Fischöl) angereicherte Ernährung oder ergänze deine Ernährung mit einem Kapselpräparat.
Erst der Selbstversuch wird dir die vielgeschichtete Wirksamkeit zeigen. Sie entscheidet letztlich ob Omega 3 Fettsäuren ab sofort in deine Ernährung aufgenommen werden sollten und einen bleibenden Platz haben werden.

Eine Dosierung mit täglich 3 g hat sich in sämtlichen Studien als sogenannte „Erhaltungsdosis bzw. Erhaltungstherapie“ etabliert.

Vegetarier oder Menschen, die keinen Fisch verzehren oder den manchmal entstehen Beigeschmack, der nach dem Schlucken der Fischölkapseln entsteht, nicht mögen, sollten den Verzehr von Walnüssen in Erwägung ziehen. Walnüsse enthalten seine hohe Menge an Omega 3 Fettsäuren und haben ebenfalls in sehr vielen Studien günstige Eigenschaften hinsichtlich der Blutfettwerte, des Gesamtkörperfettes, etc. aufzeigen können.

Leave a Reply

Kommentare zu diesem Post abonnieren.
© 2009 ensodao · Subscribe:PostsComments · Designed by Theme Junkie · Powered by WordPress
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de